Ludwig-Richter-Schule,

Oberschule Radeberg

Auslandspraktikum in Graz 2022

Unsere Schülerinnen und Schüler erobern die Welt!

Sechs Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind am Sonnabend, den 15.10.22 nicht wie alle anderen in die Ferien gestartet sondern mit dem Bus nach Graz gefahren. Gemeinsam mit 28 weiteren SchülerInnen aus ganz Sachsen starteten Sie in ein Auslandspraktikum in Graz. Das sächsische Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) hatte bereits im Dezember des vergangenen Jahres einen Bewerbungsprozess eingeläutet und SchülerInnen ausgewählter Schulen mit dem Qualitätssiegel für berufliche Orientierung die Gelegenheit gegeben, sich für ein Praktikum in Österreich zu bewerben. Da wir das Qualitätssiegel am 15.09.2022 erfolgreich verteidigen konnten, stand der Teilnahme nichts im Wege. In der Finanzierung umsetzbar (und für die Schüler kostenfrei) wurde das Projekt mit der Unterstützung des ERASMUS+ Programmes der EU und des LaSuB Sachsen.

Nach dem Einreichen persönlicher Motivationsschreiben und individuellen Vorstellungsgesprächen wurden die SchülerInnen ausgewählt in Grazer Unternehmen neue praktische Erfahrungen zu machen. Josi und Gregor haben in der Pflege und der IT der geriatrischen Klinik Eindrücke sammeln dürfen. Tessa hat in einem inklusiven Unternehmen für Menschen mit Einschränkungen gearbeitet und Mathilda die Abläufe der städtischen Bibliothek Graz unterstützt. Paula und Martin durften in der Landwirtschaftsschule vielfältige Erfahrungen sammeln. Unsere Praxisberaterin Frau Liebig hat in einem Fortbildungskurs „innovatives Arbeiten mit Tablets“ auch viele neue Ideen für die Schule gesammelt.

Neben den beruflichen Aspekten standen Ausflüge, persönliche Erfahrungen im Ausland und ein Web-Authoring Kurs an. Die Ergebnisse dieser besonderen spannenden Woche sind auch auf https://graz2022.erasmusplus-sachsen.de/ zu sehen! Auch Artikel zu den besonderen Erlebnissen und Tagesabläufe finden sich da!