Ludwig-Richter-Schule,

Oberschule Radeberg

Praxisberater an der Ludwig-Richter-Schule

Die Praxisberaterin arbeitet seit August 2016 an der Ludwig-Richter-Schule und richtet sich an Schüler der siebten und achten Klassen. Die Praxisberaterin unterstützt die Schüler im großen Feld der Berufsorientierung und Berufswahl.

Inhalte des Projektes

• durchführen der Potenzialanalyse mit den Schülern der 7. Klasse die um Stärken aufzuzeigen (Profil AC Sachsen)
  • Organisieren verschiedener Betriebserkundungen
  • Angebote zur (praktischen) Erkundung von Berufen und Berufsfeldern
  • Besuch von Messen, Infoveranstaltungen, und Tagen der offenen Tür
  • Durchführung und Koordinierung zusätzlicher Angebote zur Berufsorientierung mit Netzwerkpartner
  • Angebot freiwilliger Praktika in den Ferien
  • Berufsorientierungscamps in den Ferien
  • Erstellung eines Entwicklungsplanes je Schüler als Grundlage für die Arbeit der
  • Berufsberaterin ab Klasse 9

Kontakt zur Praxisberaterin:

Frau Liebig

Telefon: 0177 4630827

Netzwerkpartner:

Die Maßnahme Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch Mittel der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Sachsen. Der Projektträger ist die bao GmbH.

Die Wesentlichen Partner in der Arbeit selbst sind vor allem die Schüler und Eltern, die Schulleitung und die Lehrer der Schule, regionale Unternehmen, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie Berufs- und Berufsfachschulen der Region.